Lange Nacht der Kirchen
in der Rossau

Pfarrteam

Pfarrservice

Termine

CML

Servitenkirche

Gruppen

Ökumene

Pfarrbücherei

Spirituelles

Chronik

Links

E-Mail
pfarre@rossau.at


Lange Nacht der Kirchen 2011

erstellt am 16. März 2011

Lange Nacht der Kirchen am 27.5.2011

Siebente Lange Nacht der Kirchen in der Rossau

Am Freitag, den 27. Mai 2011 ist es wieder so weit: Die christlichen Kirchen laden ein zur siebenten "Langen Nacht der Kirchen". In Wien sind viele christliche Kirchen von 18.00 bis 1.00 Uhr geöffnet und laden ein, den Kirchenraum auf unterschiedliche Weise als Ort der Kultur, des Glaubens und des Lebens der Gemeinden zu erleben. 

In der Rossauer Pfarrkirche "Maria verkündigung" bereiten die Pfarre Rossau, die Kongregation der libanesischen maronitischen Missionare (CML), die maronitische Gemeinde in Wien und die Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis ein vielfältiges Programm vor:

18:00-21:00  Durchsicht
Kinderprogramm der Jungschar: Wir laden Groß und Klein zum Basteln ins Jungscharheim ein. Ihr werdet sehen, was man so alles Durchsichtiges aus verschiedenen Materialien zaubern kann.
18:00-00:00 Agape, Informations- und Treffpunkt
auf dem Kirchenplatz
18:30-19:15 Ökumenischer Gottesdienst
gemeinsam mit der evangelischen Pfarre Alsergrund
19:00-23:00 Jugend ohne Gott? - Gott ohne Jugend?
Wann warst du das letzte Mal in einer Messe? Weißt du nicht mehr? Wir auch nicht! Und trotzdem sind wir aktiver Bestandteil unserer Pfarre. Wir verlegen unser Jugendheim auf den Kirchenplatz und plaudern mit euch über Gott und die Welt.
19:30-20:00  1600. Todestag des Hl. Maron
Beamer-Präsentation über den Hl. Maron (365-410): Er war christlicher Eremit und Priester mit Heilkräften nahe Cyrrhus in Syrien, gründete Klöster, bildete Mönche aus und wurde Namensgeber für die Maroniten.
20:00-20:30  Der Friedhof der Rossau
Wenige wissen es: Die Rossau hat einen eigenen Friedhof. Und zwar direkt unter der Kirche. In der Gruft liegen die verstorbenen Brüder des Servitenordens. Heuer kann man sie erstmals besuchen.
20:30-21:00  Spiritus Jesu Christi, confirmet cor tuum...
Taizégebet gestaltet von Mitgliedern der Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis und der Pfarre Rossau. In der Stille, durch Gesänge und Gebete möchten wir uns für Gottes Geist öffnen.
21:00-21:30  Maronitische Gesänge
Chorgesang aus dem Repertoire der Syro-Maronitischen Kirche
21:30-22:00  Maria – Himmelskönigin und Schmerzensmutter
In der Kirche „Maria Verkündigung“ finden wir eine Fülle von Mariendarstellungen, die teils mit dem Marienbild der Erbauungszeit zu tun haben aber auch durch Motive und Traditionen der Marienverehrung in der Geschichte bedingt sind. Kirchenführung von Gerfrid Newesely
22:00-22:30  1600. Todestag des Hl. Maron
Beamer-Präsentation über den Hl. Maron (365-410): Er war christlicher Eremit und Priester mit Heilkräften nahe Cyrrhus in Syrien, gründete Klöster, bildete Mönche aus und wurde Namensgeber für die Maroniten.
23:00-00:00  Jazz vor Mitternacht
Michael Wandl (vocal), Paul Hondl (bass), Michael Hruby (piano)


Zwischendurch wird auch Zeit sein, den Kirchenraum in Stille zu erfahren.

Von der U4-Station Rossauer Lände und von den D-Wagen-Haltestellen Schlickgasse und Bauernfeldplatz werden Zeichen den Weg zur Servitenkirche weisen. Auf dem Kirchenplatz steht ein Informationszelt, wo auch für das leibliche Wohl gesorgt wird.

Lassen Sie sich in dieser Nacht auf ein neues Erleben von Kirchenräumen ein!

Das Programm von ganz Wien: www.langenachtderkirchen.at

Lange Nacht der Kirchen am 28.5.2010