Wanderung ins Licht

Pfarrteam

Pfarrservice

Termine

Serviten

Servitenkirche

Gruppen

Ökumene

Pfarrbücherei

Spirituelles

Chronik

Links

E-Mail
pfarre@rossau.at


 

Der Auferstehung entgegengewandert

Auf ganz besondere Weise wollten wir - eine kleine Gruppe unerschrockener Jugendlicher der Pfarre und einige Mitbrüder vom Servitenkloster - die heurige Osternacht begehen.

Um Mitternacht brachen wir auf nach Klosterneuburg, wo wir in der mondscheinhellen Nacht durch die Weinberge wanderten. Dreimal hielten wir inne, um in der Stille der Nacht und beim Kerzenschein gemeinsam über die drei altestamentlichen Lesungen nachzudenken, die uns später bei der Auferstehungsfeier verkündet wurden.

Zu schnell verging die Zeit, auch die Zeitumstellung hatte uns eine Stunde "gekostet", sodaß wir uns dann noch "sputen" mußten, um rechtzeitig zurückzukommen.

Auf dem Kirchenplatz haben wir dann das Osterfeuer entzündet, an dem dann die Osterkerze entzündet wurde. "Christus, das Licht! Dank sei Gott", so haben wir mit der Gemeinde gesungen, als wir in die Kirche eingezogen sind, um die Auferstehung zu feiern, den Morgen, der das Dunkel der Nacht gebrochen hat.