Lange Nacht der Bibel

Pfarrteam

Pfarrservice

Termine

Serviten

Servitenkirche

Gruppen

Ökumene

Pfarrbücherei

Spirituelles

Chronik

Links

E-Mail
pfarre@rossau.at


 

Bibelnacht 15. November 2003


Etwa 15 Jugendliche kamen um 22.00 Uhr in die dunkle Kirche, wo wir es uns im Schein der Kerzen auf dem Boden gemütlich machten. Wir schlugen das Buch auf: "Evangelium von Jesus Christus, dem Sohne Gottes", stand da. Da begannen wir zu lesen ..., bis ans Ende, in einem Zug haben wir es durchgelesen, dieses Evangelium, das Markus geschrieben hat.

Einiges haben wir schon gekannt, anderes war uns ganz neu. Einiges glaubten wir zu kennen, doch haben wir es plötzlich mit ganz "neuen Ohren" gehört. Viel von dem, was wir gelesen und gehört haben, scheint uns klar und verständlich, anderes ist schwer zu verstehen. Wir spüren, dass wir über einige Stellen wohl noch viel nachdenken werden müssen. Und da gibt es Stellen, die werden wir wieder nachlesen, die interessieren uns.
Es war schon weit nach Mitternacht, als wir ans Ende des Textes gelangten, müde waren wir. Da hörten wir von Jesus, der seine Jünger hinaus gesandt hat als Zeugen seiner Botschaft.

Da haben auch wir Jesus gebeten, wir, seine Freundinnen und Freunde, dass er auch uns helfe, Zeuginnen und Zeugen seiner Botschaft zu werden und zu sein, denn es ist eine frohe und frohmachende Botschaft, dieses "Evangelium von Jesus Christus, dem Sohne Gottes".

P. Martin M. Lintner



"eine Stimme ruft in der Wüste:
Bereitet den Weg des Herrn,
macht ihm zurecht seine Straßen
"
(Mk, 1,3)


"Mit drohenden Worten schickte er ihn sogleich weg
und sagte zu ihm:
Gib acht, dass du es niemand sagst,
sondern geh hin, zeig dich dem Priester
und opfere für deine Reinigung,
was Mose angeordnet hat,
ihnen zum Zeugnis!
"
(Mk, 1,43)


"Und er sagte zu ihnen:
Der Sabbat ist um des Menschen willen da,
nicht der Mensch um des Sabbats willen.
"
(Mk, 2,27)


"Wer Ohren hat zu hören, der höre!"
(Mk, 4,23)


"Dann sagte er zu ihnen:
Was seid ihr so furchtsam?
Warum habt ihr nicht Glauben?
"
(Mk, 4,40)


"Da erfasste sie große Furcht,
und sie sprachen zueinander:
Wer ist wohl der,
dass sogar der Wind und der See ihm gehorchen?
"
(Mk, 4,41)


"Doch geht nun hin und sagt seinen Jüngern und dem Petrus:
Er geht euch voraus nach Galiläa;
dort werdet ihr ihn sehen, wie er es euch gesagt hat.
"
(Mk, 16,7)