Gurkenglasaktion 

Pfarrteam

Pfarrservice

Termine

CML

Servitenkirche

Gruppen

Ökumene

Pfarrbücherei

Spirituelles

Chronik

Links

E-Mail E-Mail
pfarre@rossau.at


erstellt am 9. Feber 2010

Gurkenglasaktion der Pfarrcaritas
11. Oktober 2009 bis 24. Jänner 2010

“Huch! Das Gurkenglas hab ich heut vergessen!” Ich stehe beim Kircheneingang und sehe mehrere Messbesucher zusammenzucken, wenn sie meinen Tisch mit den bereits gefüllten Gurkengläsern erblicken. Drei Monate vorher hatten wir – das Caritasteam der Wiener Pfarre Rossau - an einem kalten Oktobersonntag die leeren Gläser nach der Messe verteilt mit der Bitte, sie für unsere Pfarr-Caritas zu füllen, mit Münzen oder Scheinen. Unser Standl machten wir auch noch attraktiver mit einigen Marmeladen, Säften und etwas Flohmarktware, die ebenso gerne gekauft wurden.

Drei Monate stand also so ein Gurkenglas in fast 100 Wohnungen im Pfarrgebiet herum mit der Aufschrift „Sei ein Engel für die Caritas!“ und wirkte ganz verschieden. Eine Frau war glücklich, wenn sie beim Einkaufen möglichst viel Kleingeld zurückbekam, weil sie dieses in das Glas füllte. Viele Menschen erleichterten ihre Geldbörsen um die ‚schweren‘ Centmünzen. Und manche vergaßen ganz drauf und stopften erst vor dem Abgeben ein paar Scheine hinein.

So kam etwa 20 kg Geld zusammen, u.a. 2153 Stück 1-Cent-Münzen, 2914 Stück 2-Cent-Münzen und 1692 Stück 5-Cent-Münzen. In Summe spendeten die Pfarrmitglieder für unsere Gurkenglasaktion 938,94 Euro (ohne die Nachzügler!).

Paula Rauch

Gurkengläser
.