Ökumene leben in der Rossau
Artikel aus dem Pfarrbrief Dezember 2000

Pfarrteam

Pfarrservice

Termine

FSCB

Servitenkirche

Gruppen

Ökumene

Pfarrbücherei

Spirituelles

Chronik

Links

E-Mail
pfarre@rossau.at


 

Ökumene

Im Lauf von acht ökumenischen Bibelabenden im Herbst 1999 haben wir sehr gute Beziehungen zu unserer evangelischen Nachbargemeinde in der Seegasse aufgebaut.

Mit großer Freude stellten wir deshalb im Jänner 2000 unsere Pfarrräume zur Verfügung, damit die evangelische Gemeinde mit vielen Freunden und Freundinnen - auch aus unseren Reihen - ihre Erhebung zur Pfarre ohne Platznot feiern konnte.

Viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus unserer Pfarre trugen zum Erfolg des Festes bei. Der Chor vox iuventutis brachte Pfarrer Geschl ein Ständchen und wirkte dann im Mai 2000 an einem Gemeindegottesdienst in der Seegasse mit.

Der Funke hat gezündet - vox iuventutis will in diesem Arbeitsjahr den ökumenischen Gedanken in allen vom Chor gestalteten Sonntagabendmessen weitertragen. Im Jänner wird er, wie bereits seit 1998, gemeinsam mit dem Kirchenchor unseren ökumenischen Gottesdienst in der Weltgebetswoche für die Einheit der Christen musikalisch mitgestalten.

Im heurigen Herbst gab es wieder sieben gemeinsame Bibelabende. Ich habe den Eindruck, dass diese persönliche Auseinandersetzung mit der Bibel allen Beteiligten gut tut - und: unser Kreis ist größer geworden.

Es macht uns Freude, neue Projekte zu planen. Momentan denken wir daran, uns nach Ostern "auf dem Weg nach Pfingsten" zu treffen (und dem Geist Gottes eine Einstiegsluke zu öffnen).

Bereichernde Begegnungen auf einem gemeinsamen Weg von versöhnter Verschiedenheit - das ist es, was das Projekt Ökumene für mich bedeutet.