Matriken

Pfarrteam

Pfarrservice

Termine

FSCB

Servitenkirche

Gruppen

Chronik

Links

E-Mail
pfarre@rossau.at


 Matriken online abrufbar

Mit Ende des Jahres 2015 wurde die Digitalisierung aller Matrikenbücher der Pfarren der Erzdiözese Wien vom Beginn der jeweiligen Matrikenführung an bis einschließlich 1938 (Ende der "Altmatriken") abgeschlossen.

Die digitalisierten Matrikenbücher können nun nach Maßgabe der Bestimmungen des Personenstandsgesetzes (insbesondere Sperrfristen) online unter folgender Adresse kostenlos und jederzeit eingesehen werden: http://www.matricula-online.eu/.

Mit der Digitalisierung ist nun eine Einsicht in die Originalmatrikenbücher nicht mehr nötig. Daher werden die Originalmatrikenbücher in den Pfarren auch nicht mehr zur Benutzung an Parteien vorgelegt. Dies bedeutet eine Schonung der oft Jahrhunderte alten Originalbücher, deren Erhaltung und Aufbewahrung auf Dauer durch das Personenstandsgesetz ausdrücklich vorgeschrieben ist.

Matricula online