gemeinschaftlich - dienend - marianisch

Pfarrteam

Pfarrservice

Termine

Serviten

Servitenkirche

Gruppen

Ökumene

Pfarrbücherei

Spirituelles

Chronik

Links

E-Mail
pfarre@rossau.at


 

WER sind die SERVITEN?
Wir Serviten, auch Diener Mariens genannt, sind eine Gemeinschaft von Brüdern, die im Namen des Herrn vereint sind. Wir versuchen, nach dem Vorbild Mariens das Evangelium zu leben und zu bezeugen.

O.S.M.
Ordo Servorum Mariae
Orden der Diener Mariens

Seit WANN gibt es diesen Orden?
Den Servitenorden gibt es seit der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Er wurde in Florenz von sieben Kaufleuten gegründet. Um das Jahr 1233 haben sie sich aus dem wirtschaftlichen und politischen Treiben der Stadt zurückgezogen und sich zunächst außerhalb der Stadtmauern, später dann auf dem Monte Senario (817 m) bei Florenz niedergelassen.

Monte Senario, das Ursprungskloster der Serviten

WER waren die SIEBEN VÄTER?
Schon als Kaufleute waren sie enge Freunde und Mitglieder einer marianischen Vereinigung, die sich in besonderer Weise um die Kranken, Armen und Gefangenen kümmerte.
In brüderlicher Gemeinschaft wollten sie aber noch intensiver Gott suchen und ihr Leben ganz ihm und den Menschen schenken.
1888 wurden sie von Papst Leo XIII. heilig gesprochen.

Die heiligen Sieben Väter

...und die Serviten HEUTE
Heute sind wir zirka 900 Mitbrüder, und es gibt uns auf der ganzen Welt: in über 30 Ländern auf allen Kontinenten sind wir präsent.
Zur großen servitanischen Familie gehören aber noch viel mehr. Servitinnen-Schwestern (21 Kongregationen), Klausurnonnen, Säkularinstitute, Dritt-Orden, Freunde unserer Gemeinschaften...

Unsere SPIRITUALITÄT

www.serviten.at
1090 Wien, Servitengasse 9, Tel. 317 61 95-50
E-Mail: serviten.wien@chello.at