Kirchen.Innen.Renovierung

Pfarrteam

Pfarrservice

Termine

FSCB

Servitenkirche

Gruppen

Ökumene

Pfarrbücherei

Spirituelles

Chronik

Links

E-Mail
pfarre@rossau.at


erstellt am 3. Feber 2008

K.I.R. – Nach dem Provisorium

Die modellhafte Altarraumgestaltung wurde nach über einem halben Jahr der vielfältigen Verwendung von uns zurückgebaut.

Die Platzhalter für die „Liturgischen Orte“ (Altar, Ambo, Sessio und Taufstein) haben wir für zukünftige Verwendungen eingelagert. Diese Modelle wurden von Beginn an so konzipiert, dass sie z.B. zu Fronleichnam und bei anderen Freiluft-Messen verwendet werden können.

Dies soll aber nicht bedeuten, dass das Projekt der Kirchen.Innen.Renovierung unterbrochen oder gar eingestellt wird.

Wir haben im vergangenen Jahr sehr viele Eindrücke aus diesen Aufbauten gewinnen können.
In diesem Zusammenhang danken wir auch allen, die sich die Zeit genommen haben, uns ihre Eindrücke und Anregungen mitzuteilen.

Die Erfahrungen aus der konkreten Verwendung unterschiedlicher Arrangements werden derzeit von uns (d.h. von den Vertretern aus der Pfarrgemeinde und den Priestern) ausführlich besprochen und zum Anforderungsprofil für einen künstlerischen Wettbewerb verarbeitet.

In der Zeit bis Ostern wollen wir auch die vor zwei Jahren begonnenen Gespräche mit dem Altarbeirat und dem Bundesdenkmalamt weiterführen und so eine wichtige Phase in der Projektentwicklung abschließen.

Wir bitten euch, dieses für die Gemeinde und den Konvent so wichtige Projekt auch in jenen Phasen, die jetzt noch nicht so konkret und greifbar erscheinen, zu unterstützen und sagen euch ein herzliches „Vergelt´s Gott“.


Die K.I.R.-Gruppe der Pfarre Rossau im Februar 2008