Kirchen.Innen.Renovierung

Pfarrteam

Pfarrservice

Termine

FSCB

Servitenkirche

Gruppen

Ökumene

Pfarrbücherei

Spirituelles

Chronik

Links

E-Mail
pfarre@rossau.at


erstellt am 19. Juni 2011

K.I.R. – Peregrini-Kapelle - Renovierung mit Mehrwert

Die Planungen in der Peregrinikapelle schreiten voran. Derzeit werden die Ausführungspläne gezeichnet und die Ausschreibungen für die Handwerker verfasst.
So wird in Zukunft ein barrierefreier Zugang allen Menschen den selbständigen Besuch der Kapelle ungehindert ermöglichen.

Die bisher erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt wurde im Frühjahr wieder aufgenommen. Eine zukunftsweisende Beleuchtungsprobe mit energiesparenden Lampen wurde im Mai durchgeführt und brachte wertvolle Erkenntnisse für die Ausleuchtung der Deckenfresken.
In diesem Herbst werden - nachdem die Heizungsrohre an der Ziegelwand befestigt sind - der neue Wandverputz und die Stuckaturen aufgetragen.

Für das Jahr 2012 sind dann noch die folgenden Erneuerungsarbeiten vorgesehen:
• Das Restaurieren der Deckenfresken und der Vergoldungen
• Das Versetzen der Natursteinplatten für den barrierefreien Zugang.
• Das Installieren der neuen Beleuchtung und der Wandheizung

Ab Weihnachten 2012 wird es uns möglich sein, dass wir uns auch in den kälteren Jahreszeiten in der Kapelle längere Zeit aufhalten können, da die Wandheizung eine behagliche Strahlungswärme abgeben wird.

Damit dies alles durchgeführt werden kann, bitten wir um Ihre Spenden und sagen ein herzliches „Vergelt´s Gott“.

Pfarre Rossau, Juni 2011 / MSch